AC 289 Cobra

Inverkehrsetzung
Hubraum
Aufbau
1965
4’727 ccm
Roadster

Die Firma AC Cars Limited wurde 1901 gegründet. Sie erwarb die Rechte an einem Wagen, den John Tojeiro konstruiert hatte, das Modell kam 1953 mit etwas geänderter Karosserie und hauseigenem 2-Liter-Aggregat als AC Ace auf den Markt. Schnell kam es zu einem Abkommen zwischen Carroll Shelby, Ford und der Familie Hurlock, die die Marke AC seit den letzten 30 Jahren besessen hatte. Das AC-Werk produzierte den ganzen Wagen ohne Motor und Getriebe in Kleinserie. Das Getriebe von Borg Warner Typ T10 wurde leicht angepasst, dazu lieferte Ford die Motoren und erhielt ein kleines Emblem auf den Wagenflanken – Powered by Ford.
Shelby verwirklichte seinen Traum und entwickelte einem bemerkenswerten kleinen Sportwagen. Die ersten Modelle hatten einen 260ci HiPo Ford V8 Motor und werden heute auch als Mark I bezeichnet. Ab der Chassis Nummer CSX2075 wurde die AC Cobra nur noch mit dem weiterentwickelten 289ci HiPo Motor ausgeliefert. Erst mit dem Mark II wurden wichtige Neuerungen eingeführt, die das Fahrverhalten der AC Cobra deutlich verbessern sollten. Ab Chassis Nummer CSX 2126 verschwand das alte Lenkgetriebe zugunsten einer Zahnstangenlenkung, das vielleicht für den AC Ace genügte, jedoch nicht dem AC Cobra mit seinen Breitreifen und dem Mehrgewicht. Die letzte Leaf Spring Cobra mit der Chassisnummer CSX2589 verließ am 23. Oktober 1964 das AC Cars Werk in Thames Ditton. Mit der Coil Spring Cobra erschien das Nachfolgemodell mit dem grösseren 427ci Ford V8 Motor und deutlichen Änderungen der Carrosserie.

Die von uns Restaurierte AC 289 Cobra mit der Chassisnummer CSX2556 ist ein spätes Modell mit allen Modifikationen die Caroll Shelby im Laufe der Bauzeit eingeführt hatte, wie die rack & pinion Zahnstangenlenkung, Entlüftungsöffnungen in den vorderen Kotflügeln, Elektrische Anlage von Ford und den 289ci HiPo Ford V8 Motor. Ausgeliefert wurde die Cobra mit einigen Optionen wie die dual Vierfachvergaseranlage und grösserer Aluminiumölwanne.

Der Wagen ist eine in allen Teilen originale 289 Cobra mit lückenloser und spannender Historie welche im SAAC Register ausführlich dokumentiert ist.

Die Cobra kam mit lediglich 21’000 Meilen zu uns in die Classic Car Garage. Die Substanz war bemerkenswert, technisch nahezu komplett unberührt. Sogar das Leder der Sitze und des Dashboards waren noch original. Lediglich der Lack wurde über die Zeit zweimal geändert. 1970 wurde die Cobra rot lackiert und um das Jahr 2002 auf Grün geändert.

Der neue Besitzer beschloss die Cobra durch uns wieder komplett in den Auslieferungszustand zu versetzten – schwarzer Lack und rotes Interior.

Dank der ausgezeichneten Substanz blieb der Aluminium Body nahezu unberührt am Stahlrohrrahmen vernietet.
Bei der Restaurierung haben wir den Wagen inklusive aller Panels und Fussboxen komplett demontiert, um jedes Bauteil so gut wie möglich zu erhalten und restaurieren zu können.

Mechanisch haben wir jede Komponente bis auf die letzte Schraube zerlegt, und komplett original wieder aufgebaut. Alle originalen BSF Schrauben und die speziellen Aerotight Sicherheitsmuttern der Mechanik haben wir aufbereitet und wo nötig durch identische ersetzt.
Alle Verschleissteile haben wir ersetzt, um das unvergleichliche Fahrverhalten wie bei der Auslieferung 1964 wieder herzustellen.
Das Leder und der Teppich im Interior haben wir neu mit korrekten Materialien bezogen.

Nun strahlt CSX2556 wieder genauso wie sie damals das Werk verlassen hat. Wer einmal mit einer Cobra gefahren ist, versteht wieso es so viele Replicas gibt. Doch ein Original ist einfach unvergleichlich.

Inverkehrsetzung
Hubraum
Aufbau
1965
4’727 ccm
Roadster

Die Firma AC Cars Limited wurde 1901 gegründet. Sie erwarb die Rechte an einem Wagen, den John Tojeiro konstruiert hatte, das Modell kam 1953 mit etwas geänderter Karosserie und hauseigenem 2-Liter-Aggregat als AC Ace auf den Markt. Schnell kam es zu einem Abkommen zwischen Carroll Shelby, Ford und der Familie Hurlock, die die Marke AC seit den letzten 30 Jahren besessen hatte. Das AC-Werk produzierte den ganzen Wagen ohne Motor und Getriebe in Kleinserie. Das Getriebe von Borg Warner Typ T10 wurde leicht angepasst, dazu lieferte Ford die Motoren und erhielt ein kleines Emblem auf den Wagenflanken – Powered by Ford.
Shelby verwirklichte seinen Traum und entwickelte einem bemerkenswerten kleinen Sportwagen. Die ersten Modelle hatten einen 260ci HiPo Ford V8 Motor und werden heute auch als Mark I bezeichnet. Ab der Chassis Nummer CSX2075 wurde die AC Cobra nur noch mit dem weiterentwickelten 289ci HiPo Motor ausgeliefert. Erst mit dem Mark II wurden wichtige Neuerungen eingeführt, die das Fahrverhalten der AC Cobra deutlich verbessern sollten. Ab Chassis Nummer CSX 2126 verschwand das alte Lenkgetriebe zugunsten einer Zahnstangenlenkung, das vielleicht für den AC Ace genügte, jedoch nicht dem AC Cobra mit seinen Breitreifen und dem Mehrgewicht. Die letzte Leaf Spring Cobra mit der Chassisnummer CSX2589 verließ am 23. Oktober 1964 das AC Cars Werk in Thames Ditton. Mit der Coil Spring Cobra erschien das Nachfolgemodell mit dem grösseren 427ci Ford V8 Motor und deutlichen Änderungen der Carrosserie.

Die von uns Restaurierte AC 289 Cobra mit der Chassisnummer CSX2556 ist ein spätes Modell mit allen Modifikationen die Caroll Shelby im Laufe der Bauzeit eingeführt hatte, wie die rack & pinion Zahnstangenlenkung, Entlüftungsöffnungen in den vorderen Kotflügeln, Elektrische Anlage von Ford und den 289ci HiPo Ford V8 Motor. Ausgeliefert wurde die Cobra mit einigen Optionen wie die dual Vierfachvergaseranlage und grösserer Aluminiumölwanne.

Der Wagen ist eine in allen Teilen originale 289 Cobra mit lückenloser und spannender Historie welche im SAAC Register ausführlich dokumentiert ist.

Die Cobra kam mit lediglich 21’000 Meilen zu uns in die Classic Car Garage. Die Substanz war bemerkenswert, technisch nahezu komplett unberührt. Sogar das Leder der Sitze und des Dashboards waren noch original. Lediglich der Lack wurde über die Zeit zweimal geändert. 1970 wurde die Cobra rot lackiert und um das Jahr 2002 auf Grün geändert.

Der neue Besitzer beschloss die Cobra durch uns wieder komplett in den Auslieferungszustand zu versetzten – schwarzer Lack und rotes Interior.

Dank der ausgezeichneten Substanz blieb der Aluminium Body nahezu unberührt am Stahlrohrrahmen vernietet.
Bei der Restaurierung haben wir den Wagen inklusive aller Panels und Fussboxen komplett demontiert, um jedes Bauteil so gut wie möglich zu erhalten und restaurieren zu können.

Mechanisch haben wir jede Komponente bis auf die letzte Schraube zerlegt, und komplett original wieder aufgebaut. Alle originalen BSF Schrauben und die speziellen Aerotight Sicherheitsmuttern der Mechanik haben wir aufbereitet und wo nötig durch identische ersetzt.
Alle Verschleissteile haben wir ersetzt, um das unvergleichliche Fahrverhalten wie bei der Auslieferung 1964 wieder herzustellen.
Das Leder und der Teppich im Interior haben wir neu mit korrekten Materialien bezogen.

Nun strahlt CSX2556 wieder genauso wie sie damals das Werk verlassen hat. Wer einmal mit einer Cobra gefahren ist, versteht wieso es so viele Replicas gibt. Doch ein Original ist einfach unvergleichlich.